Norddeutscher Pharma- und Laborzulieferer

Fortschritt mit Pioniergeist

Bei unserem Kunden, einem international führenden Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie, spielt Effizienz auf allen Ebenen von der Forschung bis zur Produktion eine große Rolle. Die Zusammenarbeit mit einem hocheffizienten IP-Dienstleister war aus diesem Grund logisch und unerlässlich.

Unser Kunde

Global Player der Biotechnologie

In seiner mehr als hundertjährigen Geschichte hat sich das norddeutsche Unternehmen mit Pioniergeist und Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden eingesetzt. Getrieben von der Vision, mehr Menschen Zugang zu besserer Medizin zu ermöglichen, überführt der Pharma-Konzern wissenschaftliche Erkenntnisse durch innovative Tools und Technologien schnell in eine effiziente Patientenversorgung.

Suche nach neuem IP-Service-Dienstleister

Für mehr Effizienz und Transparenz

Für die Schutzrechtsverlängerung hat der Konzern jahrelang mit einem Dienstleister zusammengearbeitet, der den Workload in der IP-Abteilung nicht signifikant reduzieren konnte. Man entschied sich deshalb, einen neuen, effizienteren Partner zu suchen. Ziel war es, den Aufwand für die Mitarbeiter deutlich zu senken und gleichzeitig die Transparenz zu erhöhen.

Ein konkretes Anliegen beschleunigte letztlich die Suche: Die US-Schutzrechtsdaten sollten im System des Dienstleisters vollständig abbildbar sein, um die fristgerechte Einzahlung dieser Patente sicherzustellen.

Die Wahl fiel auf PAVIS, da vom ersten Treffen an deutlich war, dass Effizienz und Transparenz bei PAVIS einen sehr hohen Stellenwert haben. Nicht zuletzt überzeugte auch die Preisgestaltung.

Einfacher Wechsel

Zu PAVIS

Die Zusammenarbeit startete im Oktober 2019.

Seit vielen Jahren nutzt die IP-Abteilung zur Verwaltung der Schutzrechte die PatOrg-Software, zu der PAVIS eine Schnittstelle anbietet. Hierdurch werden eine einfache Übertragung von Daten für neue Schutzrechte, Datenänderungen sowie die unkomplizierte Übermittlung von Aufträgen ermöglicht. Dies reduziert den Arbeitsaufwand deutlich und erhöht zusätzlich die Sicherheit.

In einem nächsten Schritt wurde zum Januar 2021 die vollautomatische Schnittstelle PAVIS Connect integriert, die seit Kurzem auch vollumfänglich für die PatOrg-Software zur Verfügung steht. Damit wurde eine zeitlich synchrone Zusammenarbeit ermöglicht, wodurch die Effizienz nochmals gesteigert werden konnte.

Gelebte Interaktivität

Offener Austausch für optimale Ergebnisse

Laut der IP-Managerin des Unternehmens hat sich bereits innerhalb kurzer Zeit ein routinierter Prozess zwischen dem Biotechnologie-Konzern und PAVIS etabliert. Die gewünschte Effizienzsteigerung ist klar spürbar.

Folgende Vorteile werden nach einem Jahr der Zusammenarbeit hervorgehoben:

  • Sehr gute und offene Kommunikation zwischen den Unternehmen
  • Hohe Transparenz bei allen Abläufen der Zusammenarbeit
  • Deutliche Reduzierung des Workloads
  • Gelebte Interaktivität durch effiziente Kooperation und kreative Lösungswege

Die IP-Managerin betont, dass die Zusammenarbeit mit PAVIS durch einen offenen und konstruktiven Austausch geprägt ist:

„Nicht wir müssen uns auf die Prozesse des Dienstleisters einstellen, sondern PAVIS geht auf unsere Prozesse ein.“

EP-Validierungen

Full-Service-Anbieter für maximale Effizienz

Die IP-Abteilung entschied sich von Anfang an dazu, auch die EP-Validierungen über PAVIS abwickeln zu lassen. Auf diese Weise konnten alle Vorteile eines Full-Service-IP-Dienstleisters genutzt werden:

  • Komplette Datenintegrität
  • Direkte Weiterleitung der Daten in die Patentjahresgebühren-Überwachung
  • Nur ein Kommunikationskanal / kein Medienbruch
  • Deutliche Verringerung des Arbeitsaufwands in der IP-Abteilung und spürbare Vereinfachung in der Administration

Nach dem erfolgreichen Start wurden die Prozesse durch kontinuierliche Optimierung weiter auf die Anforderungen des Biotech-Unternehmens zugeschnitten.

Die Leiterin der IP-Abteilung fasst den EP-Validierungs-Service bei PAVIS folgendermaßen zusammen:

„Der Service läuft rund und die Abteilung ist sehr zufrieden. PAVIS ist schnell, effizient und kostensparend. Wir sind ein wirklich zufriedener Kunde.“

Sie möchten mehr erfahren?