Designs stellen einen Mehrwert für ein Produkt dar, mit dem sich ein Unternehmen deutlich von Wettbewerbern abgrenzen kann. Große Unternehmen haben dies längst erkannt. Mit ikonischen Designs sowie viel beachteten Rechtsstreitigkeiten haben sie das Designrecht aus seinem "Dornröschenschlaf" erwachen lassen. Designs entwickeln sich dadurch mehr und mehr zu einer Art „Wunderwaffe“ im gewerblichen Rechtsschutz.
In unserer fünfteiligen Whitepaper-Reihe beleuchtet der Autor Oliver Nilgen Schutzvoraussetzungen und Anmeldestrategien von Designs. Basierend auf dem beliebten Seminar "Designmanagement" behandelt jedes Whitepaper einen in sich abgeschlossenen Themenkomplex mit zahlreichen praxisorientierten Tipps und Hinweisen. Alle Whitepaper in Summe ergeben schließlich eine umfassende Einführung in das Thema. Die Whitepaper sind auch Grundlage unserer praxisbezogenen Online-Seminare, die wir in regelmäßigen Abständen für Sie anbieten.
Paralegals, Patentanwaltsfachangestellte und Mitarbeiter in IP-Abteilungen erhalten eine umfangreiche Einführung zum Umgang mit Designs. Alle, die schon lange in diesem Bereich arbeiten, profitieren von einem Update mit zahlreichen Beispielen und praxisnahen Tipps.
Die Reihe umfasst folgende Themenkomplexe:
- Einführung in das Designrecht
- Das deutsche Designrecht
- Das Gemeinschaftsgeschmacksmuster
- Internationale Designs
- Der wirksame Designschutz