Knorr-Bremse - Langjährige Partnerschaft

Im Zeichen der Optimierung

Die Knorr-Bremse AG, der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, setzt auf Innovation, Effizienz und die stete Optimierung von Abläufen. Mit PAVIS hat Knorr-Bremse schon 2004 einen IP-Dienstleister gewählt, der ebenso zukunftsorientiert arbeitet, wenn es um die Sicherung von Schutzrechten geht.

Unser Kunde

Knorr-Bremse AG

Die Mission der Knorr-Bremse AG mit Sitz in München ist es, Mobilität auf Schiene und Straße sicher, zukunftsfähig und umweltfreundlich zu machen. In 110 Jahren Unternehmensgeschichte nutzte Knorr-Bremse Herausforderungen stets als Chancen und stieß neue Trends als Innovator an. Dazu gehörte auch die frühe Digitalisierung aller Patent- und schutzrechtsrelevanten Vorgänge.

Konstruktive Zusammenarbeit

Seit 2004

Bereits seit 2004 wickelt PAVIS die Jahresgebührenzahlungen für Knorr-Bremse ab. Dabei schätzt Knorr-Bremse neben der konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit besonders den persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnern bei PAVIS.

2015 wurde die innovative und intelligente Schnittstelle PAVIS Connect integriert, um den administrativen Aufwand für die IP-Abteilung weiter zu reduzieren. Seit der schnellen und reibungslosen Einführung erfolgt die systemseitige Kommunikation zwischen der von Knorr-Bremse genutzten IP-Management Software EIDOPAT und PAVIS vollautomatisiert und in Echtzeit. Alle manuellen Arbeitsschritte wie die Übersendung von Daten oder Quittungen per E-Mail oder das manuelle Buchen von Rechnungen sind seitdem dauerhaft entfallen. Zudem konnte durch die direkte, systemseitige Rückmeldung die Datenqualität spürbar verbessert werden.

PAVIS Connect ermöglicht Knorr-Bremse:

  • Vollautomatische Kommunikation zwischen den Systemen in Echtzeit
  • Synchronisation der Datenbanken
  • Sicherer Datenaustausch ohne Datenversand per E-Mail
  • Direkte Übertragung von Schutzrechtsdaten und Aufträgen ohne manuelle Arbeitsschritte
  • Fallbezogene sofortige Verarbeitung, Rückmeldung und Statusabfrage
  • Auskunft über den Status aller bisherigen Zahlungsaufträge zu jedem einzelnen Schutzrecht
Knorr-Bremse profitiert in der täglichen Arbeit von folgenden PAVIS-Vorteilen:
  • Anpassung an individuelle Anforderungen von Knorr-Bremse
  • Flexibilität durch individuelles Rechnungsformat und monatliche Rechnungsstellung
  • Wegfall zeitaufwendiger Prozessschritte, wie das manuelle Buchen von Rechnungen
  • Extrem kurze Stornierungsfristen für mehr Flexibilität
  • Problemlose Einführung von PAVIS Connect im Jahr 2015
  • Sehr gute telefonische Erreichbarkeit der PAVIS-Ansprechpartner
  • Verschlüsselter Datenaustausch nach neuesten Datenschutz-Standards

Verlässlicher Partner

in Zeiten des Wandels

Anfang 2021 wird bei Knorr-Bremse eine neue IP-Management-Software eingeführt. Das Münchner Unternehmen vertraut auch in dieser Phase weiterhin auf PAVIS und unsere langjährige Erfahrung in der Begleitung beim Wechsel des IP-Management-Systems. Während des gesamten Migrationsprozesses und bei der Anpassung der Parameter wird PAVIS die Ansprechpartner bei Knorr-Bremse aktiv unterstützen. Damit die Schutzrechtsverwaltung genauso reibungslos wie gewohnt ablaufen kann, wird sich PAVIS auf die neuen Anforderungen einstellen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Daniela Schulz - Mitarbeiterin der IP-Abteilung - fasst die Zusammenarbeit zwischen Knorr-Bremse und PAVIS folgendermaßen zusammen:

„Die Knorr-Bremse AG schätzt das kostengünstige PAVIS-Gesamtpaket sehr, das manuelle Prozesse optimiert hat und die individuellen Anforderungen von Knorr-Bremse jederzeit berücksichtigt. Wir sind uns sicher, mit PAVIS auch in Zukunft den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.“

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